Unser WebLexikon - Fachbegriffe vom Experten erklärt

Machen Sie sich mit Fachbegriffen aus dem Web vertraut. Wir haben alle relevanten Fachbegriffe rund um das Thema Homepage für Sie zusammengefasst. Nutzen Sie gerne die Tastenkombination STRG + F, um das passende Schlagwort zu finden

API

API steht für Application Programming Interface und ist im deutschen Sprachraum als Programmierschnittstelle bekannt. Oftmals ist jede Applikation ein eigenes geschlossenes System. Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass dieses System geöffnet werden kann, sodass ein Datenaustausch mit einer anderen Applikation möglich ist. Ein veranschauliches Beispiel stellen die Flugsuchmaschinen wie Swoodoo  oder Skyscanner dar. Diese senden die Daten – welche die Benutzer eingeben – an die Airlines. Dort wird diese Anfrage verarbeitet und als Rückantwort werden die Flugdaten empfangen. Die Flugsuchmaschine verarbeitet nun alle Daten von allen Airlines und zeigt den Benutzer den Flug zu den besten Konditionen an.

CMS

CMS ist die Abkürzung für Content Management System. Zu deutsch: Inhalts-Verwaltungssystem. Sagt nur keiner, da sich auch bereits im deutschsprachigen Raum der Begriff Content (z.dt. Inhalt) eingebürgert hat, welcher für die Texte einer Homepage steht. Diese Content Management System sind so konzipiert, dass Anwender auch ohne Programmierkenntnisse die Inhalte einer Homepage pflegen können. Das ist natürlich dann von Vorteil, wenn Sie häufiger Artikel oder neue Seiten schreiben möchten. Die bekannten Plattformen sind hier WordPress und Typo3.

Digitale Beratung

Unter einer digitalen Beratung versteht man die strategische Beratung für Unternehmen im Zeitalter der Industrie 4.0. Was erreicht werden soll ist ganz einfach den Wirkungsgrad für Automatisierung zu vereinfachen. Dabei ist nicht nur eine Produktion gemeint, sondern auch gerade administrative Tätigkeiten.

Fotografie

Fotografie in Verbindung mit Homepages bricht sich in drei Disziplinen herunter. Die erste Disziplin ist das Darstellen von Arbeitsituationen, somit gewinen die Kunden ganz tiefe Einblicke in die Unternehmensphilosophie. Die Zweite ist das Darstellen der Mitarbeiter. Gerne lesen sich Besucher Artikel durch und sehen dazu ein Bild von dem Unternehmen, mit denen Sie zusammen arbeiten möchten. Die dritte Disziplin ist das Themenbezogene Fotografieren. Hier gilt es passende Fotos zu entwickeln die den Text hervorheben.

Google Portfolio

Google ist inzwischen deutlich mehr als nur eine Suchmaschine. Es gibt zahlreiche Anwendungen von Google die wesentlich zum Erfolg einer Homepage führen können. Die hierfür wichtigen sind:

  • YouTube
  • Analytics
  • Google Ads
  • Google MyBusiness
  • Maps
  • AdSense
SEO

SEO steht für Search Engine Optimatzion. Dies bedeutet, dass die Homepage so ausgearbeitet wird, dass Sie möglichst bei allen Suchmaschinen weit oben gerankt wird. Wie gelingt das? Dazu muss man verstehen was das Ziel einer Suchmaschine wie Google ist. Google möchte den Suchenenden das beste Ergebnis zu dem Suchbegriff liefern. Sich also in diese Richtung zu Entwickeln bedarf viel Finetuning. Die Suchmaschinen achten auf Punkte wie Keyword-Dichte, Sitelinks, Backlinks und vieles mehr, was zu berücksichtigen gilt.

Social Media

Soziale Medien erobern immer mit den Markt. Dabei gibt es inzwischen eine ganze Palette an verschiedenen Anbietern: Facebook, Instagram, WhatsApp, Pinterest, SnapChat und auch für den Bereich der Karriere gibt es die zwei Big Player: LinkedIn (für den internationalen Markt) und XING (hauptsächlich im Bereich DACH). Je nachdem wo sich Ihre Zielgruppe hauptsächlich aufhält, ist es essentiell wichtig Ihr Unternehmen hier darzustellen.

Speed Performance

Kein Mensch wartet gerne. So ist es auch im Internet. Wie möchten nicht, dass Websites die wir anklicken lange Laden. So ist es inzwischen heute auch für den SEO Bereich sehr wichtig geworden ein hohes Scoring im Bereich der Homepage-Ladezeiten zu erreichen. Auf einer Homepage werden natürlich viele Skript wie JavaScript, CSS oder auch PHP geladen. Diese müssen vom Browser gelesen und verstanden werden, sodass dieser den Benutzer das Resultat erfolgreich anzeigen kann. Durch Optimierung im Codeing oder in der Taktung der Reihenfolge kann die Performance optimiert werden.

Textbearbeitung

Texte für das Internet zu verfassen ist eine ganz eigene Disziplin. Suchmaschinen analysieren die Texte einer Homepage ganz genau auf diverse Kriterien – wie z.B. wie oft das Keyword oder seine Synonyme in dem Text verwenden werden. Hier sollte man mit Spezialisiten zusammenarbeiten, wenn man SEO optimierte Texte erhalten möchte.

Webdesign

Ein Webdesigner baut die Homepage aus verschiedenen Bereichen zusammen. Hier zu zählen zum Beispiel das Navigationsmenü, der Inhaltsbereich und auch der Footerbereich. Ganz klar gehört hierzu auch das Responsive Webdesign. Beim Design kann genau eingestellt werden, welcher Bereich wie auszusehen hat. Die Designer arbeiten hauptsächlich im Bereich HTML, CSS und ein wenig JavaScirpt. Diese Websprachen ermöglichen es, dem Inhalt Struktur und Aussehen zu geben.

Webentwicklung

Es gibt dutzende Programmiersprache in der Webentwicklung: MySQL, PHP,  JavaScript, Ruby, Pyhton, Angular und viele mehr. Je nach Kundenbedarf bedient man sich einer Programmiersprache, da alle natürlich Ihre Vor- und Nachteile haben.

Webhosting

Als Webhosting versteht man den Service, dass eine Firma für das Hosten einer Domain bezahlt wird. Diese Firmen haben auf Rechenzentren. Diese muss man sich wie ein Lager aus Computern vorstellen, die mit den Internet verbunden sind. Der Webhosting Provider gibt Ihnen als Kunden jetzt Zugriff auf einen Teil von einem Computer, sodass Sie dort Daten raufladen können. Der Computer steht dem Internet zur Verfügung, sodass andere Internetnutzer diese Daten einsehen können.

Wir sind für Sie da

Mo. – Fr. 10:00 – 18:00 Uhr

Vogteistraße 7b
21079 Hamburg