Bei der Suche wichtiger Informationen wird das Internet oftmals als erstes genutzt. Keine Ausnahme macht hierbei das Steuerrecht. Denn treten Fragen zu Sonderausgaben, Pauschalbeträgen oder zum Einkommenssteuertarif auf, wird erst einmal Google nach Rat gefragt. Trotz der Informationsflut im Internet treffen viele Menschen die Entscheidung den Service eines Steuerberaters in Anspruch zu nehmen, denn oftmals fehlen Laien die notwendigen Fachkenntnisse für das komplexe Thema.
Doch welche Steuerberatung-Kanzlei sollte aufgesucht werden? Nicht nur persönliche Empfehlungen können hierbei helfen, sondern auch das Internet. Ob es sich nun um eine große Wirtschaftskanzlei handelt oder doch um einen Einzelkämpfer, der sein Hauptaugenmerk auf Privatkunden legt, ein professioneller Internet-Auftritt eines Steuerberaters ist essenziell. Denn die Gewinnung neuer Kunden wird insbesondere durch ElsterOnline immer schwerer.
Die Website für Steuerberater ist innerhalb des Kampfes um Klienten überaus wichtig, da sie Informationsdrehscheibe, Visitenkarte als auch Marketing-Instrument in Einem ist. Vor allem im Falle kleinerer bzw. mittlerer Kanzleien ist die Betreibung einer professionellen Homepage, die zugleich mit minimalen zeitlichen sowie finanziellen Mitteln verbunden ist, von großer Bedeutung. Dieser Artikel soll Ihnen zeigen, weswegen eine Website für Steuerberater wichtig ist und wie diese im besten Fall erstellt werden sollte.
Steuerberatung basiert auf Vertrauen. Wir Deutschen reden ungern über Verdienste und möchten diese nur gewählten Menschen anvertrauen. Mithilfe einer Homepage können mögliche Kunden sich unkompliziert und einfach über sämtliche Leistungen der Steuerberatung-Kanzlei informieren. Je vertrauenswürdiger und besser diese Website gestaltet wird, desto größer ist die Chance, dass der Klient sich für diese Kanzlei bzw. diesen Steuerberater entscheidet.
Fragen über bestimmte Steuerthemen stellen für einen Großteil der Klienten den eigentlichen Grund dar, einen Steuerberater zurate zu ziehen. Eine eigene Website für Steuerberater gilt demnach als optimales und zugleich kosteneffektives Marketing-Instrument, sodass mithilfe verlinkter Texte sowie eigens verfasster Schriften die eigenen Kompetenzen klar demonstriert werden können. Mithilfe des Internets können Menschen oftmals einfach und schnell Informationen finden und lesen. Dieser Aspekt ist für Sie überaus wichtig, denn dadurch lesen die Menschen Ihre Fachartikel und entscheiden sich bei der Frage eines Steuerberaters für Sie.
Die professionelle Homepage kann in der heutigen Zeit mit einer digitalen Visitenkarte verglichen werden. Die einzigen Unterschiede bestehen darin, dass die Website zu jeder Zeit vom Klienten abgerufen werden kann und zudem umfassende Kommunikations- sowie Informationsmöglichkeiten bietet. Das Aussehen ist jedoch nicht allein wichtig, dazu kommt außerdem der Inhalt über Sie bzw. Ihre Kanzlei. Mögliche Klienten sehen sich bei der Frage nach einem Steuerberater erfahrungsgemäß in ihrer Umgebung um. Die passend gestaltete Website kann daher von möglichen Klienten sowohl gefunden als auch verstanden werden.
Internet gilt als globales sowie lokales Medium. Insbesondere regionalen Steuerberatung-Kanzleien ist es möglich mithilfe einer eigenen Homepage Kundennähe zu demonstrieren und im Vergleich zu größeren Mitbewerbern diesen Vorteil auch auszuspielen. Durch die Homepage lässt sich eine gewisse Greifbarkeit für Kunden schaffen.
Eine Homepage ist das optimale Instrument Informationen weltweit zu teilen. Bereits nach kürzester Zeit kann ein enormes Publikum erreicht werden. Dies geschieht auf der gesamten Welt jederzeit. Ein gezielter Webauftritt kann folglich auch dazu dienen Klienten über Änderungen bzgl. des Steuergesetzes zu informieren. Natürlich können auch Termine vergeben und Telefonnummern ausgetauscht werden. Die Angabe der Kontaktdaten spielt daher ebenfalls eine wichtige Rolle. Im Folgenden gibt es sogar einen weiteren Grund, weshalb die Homepage für Steuerberater von Bedeutung ist!
Ein Blick auf die Homepage eines Konkurrenten genügt. Wie sieht ihre Entwicklung aus? Sind Sie möglicherweise weiter? Perfekt! Machen Sie weiter so! Oder ist es genau andersherum und Sie sind noch etwas in Verzug? Ebenfalls gut! Denn nun können Sie als Erster etwas Neues im Internet erschaffen und zugleich Ihr Potenzial vollends ausschöpfen.
Die Startseite kann im Grunde als wichtigste Seite eines jeden Internet-Auftritts gesehen werden. Von zentraler Bedeutung ist dabei das Hauptmenü, mit welchem man zu den jeweiligen Unterkategorien bzw. -seiten gelangen kann. Des Weiteren kennzeichnet eine Startseite ein klarer und einfacher Überblick, wobei bestimmte Inhalte, die dem Steuerberater als wichtig erscheinen, hervorgehoben werden können. Je bedeutender und aktueller Informationen zur Steuer sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie auf die Startseite gelangen. Vor allem Steuerberater, welche ihre Kunden auf lokaler Ebene haben, setzen bestenfalls ihre Telefonnummer sowie Adresse direkt auf die Startseite. Außerdem ist die Auflistung des eigenen Leistungsspektrums auf der Startseite wichtig, sodass die Kunden bei einem ersten Blick darauf Bescheid wissen.
Mögliche Kunden, welche auf die Website eines Steuerberaters kommen, interessiert insbesondere das angebotene Leistungsprogramm. Sämtliche Leistungen sollten aus diesem Grund direkt auf der Homepage-Startseite aufgezeigt werden. Weitere Informationen können anschließend mithilfe eines Links auf die entsprechenden Unterseiten gewonnen werden. Abhängig von der Kanzleigröße ist es möglich, das Leistungsspektrum in einem aufzuführen oder in Bereiche zu gliedern, wie beispielsweise in Lohnbuchhaltung, Steuererklärung, Jahresabschlüsse. Grundsätzlich sind Bilder nie falsch, sie können die Informationen in kleinere Häppchen auflockern und dem Klienten auch eine bildliche Orientierung geben.
Dieser Bereich ist bei Steuerberatern nicht immer notwendig, doch kann er einige Vorteile haben. Ein Steuerberater, der Informationen über aktuelle Entwicklungen hinsichtlich des Abgabe- sowie Steuerrechts aufzeigt, kann potentiellen Klienten verdeutlichen, dass er in seinem Fachgebiet aktuell ist.
Steuerberatung ist ein überaus persönliches Geschäft und erfordert viel Vertrauen. Insbesondere im Falle kleinerer Kanzleien kann es, wenn es um persönliche Beratung geht, einen Wettbewerbsvorteil im Vergleich zu größeren Konkurrenzfirmen geben. Demnach kann sich über die Unterseite „Kanzlei“ die gesamte Steuerberatung-Kanzlei mitsamt ihren jeweiligen Mitgliedern vorstellen. Bilder der Personen können ebenfalls Vertrauen schaffen, wobei man auch zu jeder Person etwas schreiben kann (z.B. Ausbildung, Kompetenzen).
Adresse sowie Telefonnummer sollten gut auf der Homepage-Startseite zu sehen sein, dies gilt insbesondere für lokal spezialisierte Steuerberater. Natürlich kann auch zusätzlich eine Kontaktseite erstellt werden, bei welcher ein Kontaktformular, Informationen der Erreichbarkeit als auch Anfahrtspläne aufgeführt werden können. Darüber hinaus ist es Pflicht als Website über eine Datenschutzerklärung als auch ein Impressum zu verfügen.
Das war natürlich jetzt viel Theorie für Sie. Lassen Sie uns am besten jetzt gleich einen Blick in ein von uns entworfenes Design blicken. Klicken Sie einfach den unten stehenden Button:
Die Wahl des richtigen Domain-Namens kann im Grunde als Anfang zur Erstellung der Website angesehen werden. Dieser erste Schritt sollte allerdings wohlüberlegt sein, denn der Domain-Name ist vergleichbar mit einer Marke. Mit höherem Bekanntheitsgrad ist eine Änderung des Namens nur bedingt möglich. Ein Domain-Name sollte einprägsam, kurz, unmissverständlich als auch ohne viel Aufhebens zu verstehen und schreiben sein. Als Beispiel dient hierfür „www.steuerberater-name.de“, sollte wiederum ein bereits bestehendes Unternehmen eine Domain erstellen wollen ist es wichtig, dass der Firmen-Name hierfür ausgewählt wird. Im Falle einer Neugründung sollten stets Domain-Name als auch Firmen-Name so gut es geht übereinstimmen. Der Domain-Name kann überaus wichtig sein, wenn es um die Resultate einer Suchanfrage geht. Infolgedessen sollten Unternehmen, die über einen lokalen Kundenkreis verfügen, zusätzlich den Ortsnamen mit einfügen wie zum Beispiel „www.steuerberung-münchen.de“. Seriosität übermittelt in Deutschland insbesondere das Ende eines Domain-Namens mit „.de“, „.net“ sowie „.com“.
Fazit: Eine Homepage für Steuerberater muss einige Bedingungen erfüllen, damit diese auch zum entsprechenden Erfolg führt. So sollte diese in jedem Fall übersichtlich sein, alle relevanten Informationen auf Anhieb bekannt geben und leicht zu bedienen sein. Auch ein freundliches und vertrauenswürdiges Erscheinungsbild ist sehr wichtig, damit potenzielle Kunden auf Sie aufmerksam werden. Wir von LITDA-IT helfen Ihnen gerne bei der Umsetzung.
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