Ihre Homepage als Bau-unternehmer

Erfahren Sie 5 Gründe warum eine Homepage für Bauunternehmer fundamental ist und wie Ihr Webauftritt aufgebaut sein sollte

Seit fast einem Jahrzehnt boomt das Baugewerbe. Alleine 2018 kamen in Deutschland über 250.000 neue Wohnungen auf den Markt. Die Corona-Pandemie hat allerdings auch in diesem Berufszweig für rote Zahlen gesorgt. Experten sind sich jedoch sicher, dass der Trend nach der Krise wieder deutlich nach oben zeigen wird. Die meisten Menschen werden weiterhin versuchen in der Stadt günstige Wohnungen zu erwerben oder anzumieten, sodass immer wieder neuer Wohnraum geschaffen werden muss. Die Nachfrage nach Unternehmen, die diesen Bedarf befriedigen, bleibt also weiterhin hoch. Da ist es hilfreich, wenn Firmen durch eine eigene Website überhaupt erst einmal auf sich aufmerksam machen. Denn was nützen die besten Angebote, wenn sie niemand findet? In diesem Artikel wollen wir Ihnen erklären, worauf es bei einer qualifizierten Webseite für Bauunternehmer ankommt.

Die 5 besten Gründe warum eine Homepage für Bauunternehmer wichtig ist

Laut statistischem Bundesamt verfügten im Jahr 2019 über 96 % aller Großunternehmen über eine eigene Website. Auch in der Baubranche besaßen fast alle Firmen, die mindestens 250 Mitarbeiter beschäftigten, ihre eigene Internetseite. Mit der sinkenden Zahl der Arbeitnehmer fällt jedoch auch der Anteil der Betriebe mit dazugehöriger Homepage. Bei den Unternehmen mit mindestens zehn Beschäftigten waren es nur noch 83 % und bei den Firmen, die höchstens neun Menschen beschäftigten, lag die Quote nur noch bei 57 %. Es ist erschreckend, dass sich kleinere Unternehmen so selten mit diesem Bereich der Außendarstellung auseinandersetzen, weil die folgenden Beispiele aufzeigen, wie wertvoll eine eigene Internetseite sein kann.

1. Sie hinterlassen einen bleibenden Eindruck

Wie bereits zu Beginn des Artikels beschrieben, benötigt ein Konzern eine Anlaufstelle für potentielle Kunden. Menschen, die neue Wohnungen oder Häuser bauen lassen wollen, schauen sich in der Regel zuerst im Internet nach einer geeigneten Firma um. Sie können hier einfach viel schneller verschiedene Angebote miteinander vergleichen. Auftraggeber erwarten in einer digitalen Welt, dass jedes kompetente Unternehmen, das moderne Ideen vertritt, eine eigene Website betreibt. Die Betriebe können nun durch einen individuellen Auftritt punkten und sind unter anderem nicht mehr an Zeitschriftenhändler gebunden. Es ist viel leichter aus der Masse von Bauunternehmen herauszustechen, wenn die Fesseln der Reklamefirmen wegfallen. Diese Chance sollte genutzt werden, um die Homepage zwar seriös, aber ausgefallen zu gestalten, da die Kunden häufiger bei Seiten verweilen, die sie nicht schon gefühlt 100 Mal gesehen haben. Die Besucher der Website können hier auch viel leichter überzeugt werden, da sich die Unternehmen hier nicht nur auf einzelne Schlagwörter beschränken müssen - wie bei einer Werbetafel. Im Gegenteil. Sie können von der vorhandenen Berufserfahrung und den bereits abgeschlossenen Projekten berichten. Die Kunden können sich hier neben den angebotenen Dienstleistungen auch noch ansehen, welche Qualität diese Firma anbieten kann, indem fertiggestellte Häuser oder Wohnungen präsentiert werden oder ehemalige Auftraggeber ein Statement auf der Website veröffentlichen.

2. Sie können einfach Informationen teilen

Die Materialkosten sind in den letzten Tagen oder Wochen gesunken, sodass den Kunden ein niedrigerer Preis angeboten werden kann? Dieses Angebot muss natürlich so schnell wie möglich publik gemacht werden. Wenn allerdings zuerst Werbepartner beauftragt werden müssen, dann gehen bereits wertvolle Tage für die Planung des Marketings ins Land. Bis die Anzeige dann endlich erscheint, könnte das Material wieder teurer sein, sodass ein Verlustgeschäft entsteht. Sollten die Kunden das Angebot nämlich bereits angenommen haben, stehen die Unternehmen vor einem Dilemma. Sie beißen entweder in den sauren Apfel und schreiben rote Zahlen oder sie ruinieren ihr Image, indem sie nicht zu ihrem Wort stehen. Die Firmen müssen sich dann zwischen einem kurzfristigen oder einem langfristigen Schaden entscheiden.
Durch die Verwendung einer eigenen Website sind die Betreiber hingegen schnell in der Lage, auf solche Situationen zu reagieren. Preiserhöhungen oder -senkungen werden zügig an die Kunden weitergegeben, die diese Flexibilität wohlwollend zur Kenntnis nehmen. Darüber hinaus können die eigenen Preise leichter an die Angebote der Konkurrenz angepasst werden, wodurch weniger Kunden abwandern werden.

3. Sie verbessern Ihren Service

Die Betreuung der Auftraggeber spielt natürlich eine große Rolle in einem Unternehmen. Die enge Verbindung zum Kunden erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass nach dem Abschluss des gemeinsamen Projekts alle Parteien zufrieden sind. Hierbei ist es ebenfalls nützlich eine eigene Homepage zu betreiben, da die Nutzer hier immer wieder Verbesserungsvorschläge vorbringen können. Diese konstruktive Kritik kann auch schneller umgesetzt werden, da sie nicht erst von Mitarbeitern aufgenommen und dann weitergeleitet wird. Die Unternehmer können sich sofort einen Überblick über die Wünsche ihrer Kunden verschaffen, die sich im Laufe eines Bauprojektes immer wieder ändern. Durch diesen direkten Weg ist es möglich, neue Vorschläge zu unterbreiten oder von den Auftraggebern gewünschte Änderungen zu diskutieren. Darüber hinaus sind die Kunden in der Lage den Entscheidungsprozess der Baufirma nachzuvollziehen und fühlen sich nicht über Tage oder Wochen im Unklaren gelassen, um dann eine Absage zu erhalten. Für die Unternehmen ist dieser verbesserte Kundenservice auch kostengünstiger, da weniger Kundenbetreuer benötigt werden, wenn die Eigentümer über die Website eigenständig Kontakt zu den Auftraggebern halten können.

4. Sie können Ihren Kundenstamm erweitern

Die eigene Homepage für Bauunternehmer erhöht auch den Aktionsradius, da die Betriebe nun nicht mehr gezwungen sind, die Werbeaufwendungen auf einen bestimmten Raum einzugrenzen. Werbeauftritte durch Anzeigen in regionalen Zeitungen oder Zeitschriften sind so teuer, dass in der Regel nur in wenigen Landkreisen agiert werden kann. Die Website kann hingegen von allen Internetnutzern besucht werden und dem Unternehmen damit Aufträge außerhalb des näheren Umfeldes verschaffen. Diese neuen Projekte erweitern den Bekanntheitsgrad, was einen weiteren Kundenzuwachs zur Folge hat. Abseits davon kann die Website auch Menschen ansprechen, die in den üblichen Arbeitszeiten selbst beruflich tätig sind. Diese potentiellen Kunden würde dem Unternehmen entgehen. Wenn sie sich allerdings im Internet mit dem Betrieb vertraut machen können und durch einen Austausch über die angebotenen Dienstleistungen überzeugt wurden, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie sich mit dem Unternehmen auf ein Projekt einigen können.

5. Es ist leicht mit Ihnen Kontakt aufzunehmen

Da die Website keinerlei Schließzeiten kennt, muss der Kunde sich abends oder an Wochenenden nicht mit einem Anrufbeantworter herumärgern und wird aus diesem Grund eine höhere Bereitschaft zeigen, konstruktive Kritik zu äußern. Ein schneller schriftlicher Austausch ist hier viel zielführender als das Hinterlassen einer sprachlichen Nachricht auf einer Maschine. Um den Kunden die Möglichkeit zur Interaktion zu erleichtern, sollten mehrere Kontaktmöglichkeiten angeboten werden, die sowohl eine E-Mailadresse als auch eine Chatfunktion umfassen können. Wichtig ist natürlich, dass die hier vorgetragenen Äußerungen schnell und sorgfältig bearbeitet werden, da die Auftraggeber auch online nicht lange auf eine Antwort warten möchten. Es ist also empfehlenswert, einen Bereitschaftsdienst einzuteilen. Die betreffenden Mitarbeiter schauen auch abends oder am Wochenende hin und wieder, ob neue Nachrichten auf der Website eingegangen sind. Sie können die angesprochenen Probleme dann entweder selbst bereinigen oder die Kunden um etwas mehr Bedenkzeit bitten, sodass sie wissen, dass ihre Sorgen oder Wünsche ernst genommen und bearbeitet werden.

Im Folgenden gibt es sogar einen weiteren Grund, weshalb die Homepage für Ärzte von Bedeutung ist!

6. Seien Sie Ihrer Konkurrenz einen Schritt voraus

Ein Blick auf die Homepage eines Konkurrenten genügt. Wie sieht ihre Entwicklung aus? Sind Sie möglicherweise weiter? Perfekt! Machen Sie weiter so! Oder ist es genau andersherum und Sie sind noch etwas in Verzug? Ebenfalls gut! Denn nun können Sie als Erster etwas Neues im Internet erschaffen und zugleich Ihr Potenzial vollends ausschöpfen.

Wie eine Homepage für Bauunternehmer richtig strukturiert wird

Eine Webseite sollte immer so gestaltet sein, dass Ihre Zielgruppen problemlos an wichtige Informationen gelangt. Hierfür sollten nicht mehr als ein paar Klicks von Nöten sein. Das Menü muss demnach einfach zu bedienen sein. Die Menüleiste sollte möglichst deutlich sein, also links oder oben in der Webseite zu finden sein. Dabei handelt es sich um eine bekannte Struktur, die nicht für Verwirrung sorgt.

Damit eine Homepage möglichst qualifiziert ist, sollte diese einige Anforderungen erfüllen. Wir gehen folgend genauer darauf ein. Eine klare Struktur ist in jedem Fall von Nöten. Außerdem sollte die Seite vertrauenswürdig sein und auf fachliche Kompetenzen hinweisen. Potentielle Auftraggeber müssen sofort ein Vertrauen erlangen und sich wohlfühlen. Rubriken und Menüleisten können für eine gute Übersicht sorgen.

Ihr erster Eindruck zählt - Startseite

Die Startseite einer Homepage ist besonders wichtig. Der erste Eindruck zählt und sollte unmittelbar Vertrauen schenken. Alle Leistungen dürfen im besten Fall auf der Startseite kurz angerissen werden. Die Startseite darf auch einen Überblick auf mögliche Inhalte schaffen. Über die Navigation sollte man problemlos Zugang zu etwaigen Bereichen der Seite erlangen. Das wichtigste ist, dass alle Ihre Zielgruppen von der Startseite in die einzelnen Bereiche Ihrer Homepage navigiert werden. Ein bestehender Kunde möchte schnell zu Ihren Kontaktdaten, ein potentieller Neukunde möchte sich über Referenzobjekte von Ihnen informieren.

Zeigen Sie Ihre Inserate - Angebote

Sind haben derzeit Objekte in der Bauphase, welche erworben werden können? Oder arbeiten Sie mit einen Immobilienmakler zusammen, der Ihre Objekte verkauft? Beides können Sie unter der Rubrik Angebote vermarkten. Diese Rubrik ist übrigens auch für potentielle Auftraggeber wichtig, da diese gerne sehen, welche Projekte gerade von Ihnen betreut werden.

Zeigen Sie alle Dienste auf einen Blick - Services

Welche Aufgaben als Bauunternehmer übernehmen Sie und welche nicht? Sind sie spezialisiert auf einen Gebiet, z.B. Trockenbau? Lassen Sie Ihre Besucher wissen, welche Services Sie anbieten. Die Besucher informieren sich gerne darüber und möchten wissen, ob Sie bei Ihnen spezielle Dienste und ein Rund-Um-Sorglos Paket erhalten.

Wer sind Sie - Teamvorstellung

Diese Seite der Homepage bietet die Möglichkeit das Bauunternehmen und die Mitarbeiter vorzustellen. Mögliche Auftraggeber sehen es gern, wenn sie sich einen ersten Eindruck von der Person bzw. den Personen verschaffen können, die ihr Gebäude bauen werden. Neben persönlichen Informationen kann man dabei auch einige Details über fachliche Zugänge sowie die eigene „Philosophie“ einbringen. Werden theoretische Aspekte angesprochen, sind diese unbedingt mithilfe von aussagekräftigen Bildern zu untermauern.

Erreichbarkeit vereinfachen - Kontakt

Nutzerfreundlichkeit gilt als das A und O im Webdesign. Die Funktionalität kommt im Vergleich zu technischen Spielereien immer an erster Stelle. Das Ziel einer Homepage ist letztlich dem Besucher schnellstmöglich seine gesuchten Informationen zu zeigen. Obwohl der Kontaktbereich oftmals klein ausfällt, kann er zugleich als ebenso wichtiger Teil angesehen werden. Mögliche Auftraggeber sollten auf diese Daten sowohl einfach als auch schnell zugreifen können. Darüber hinaus ist es die Pflicht jedes Website-Betreibers ein Impressum als auch eine Datenschutzerklärung bereitzustellen.

Beispiel-Homepage für Bauunternehmer

Das war natürlich jetzt viel Theorie für Sie. Lassen Sie uns am besten jetzt gleich einen Blick in ein von uns entworfenes Design blicken. Klicken Sie einfach den unten stehenden Button:

Eine passende Domain für Bauunternehmer aussuchen

Damit eine Webseite möglichst erfolgreich ist, sollte auch eine passende Domain gewählt werden. Je leichter die Webseite von potentiellen Auftraggebern gefunden wird, desto höher die Besucherzahlen. Je nach Domain wird die Webseite durch Suchmaschinen wie Google entsprechend platziert. Je besser die Platzierung, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Webseite gefunden wird. Natürlich darf die Domain noch nicht vergeben sein. Gute und angesehene Endungen in Deutschland sind beispielsweiße „.de“, „.com“ oder auch „.net“.

Fazit: Bauunternehmern kann das Betreiben einer eigenen Homepage also nur wärmstens ans Herz gelegt werden, weil sie einen großen Vorteil bei der Imagepflege mit sich bringt. Die Kunden werden die erhöhte Erreichbarkeit und die besseren Diskussionsmöglichkeiten genauso zu schätzen wissen wie die Flexibilität im Bezug auf die Leistungen und Preise.

Des Weiteren profitieren die Firmen von der gesteigerten Präsenz, die weit über die lokalen Medien hinausgeht. Durch den Internetauftritt sind den Betrieben bei der Kundenakquise keinerlei Grenzen mehr gesetzt. Sie sind in der Lage global zu agieren und neue Märkte für sich zu erschließen.

Der größte Vorteil zeigt sich wohl in der engeren Kundenzusammenarbeit. Durch die intensive Betreuung wird die Gefahr, einen Kunden innerhalb eines Bauprojektes zu verlieren, verringert. Die Auftraggeber könnten darüber hinaus langfristig an das Unternehmen gebunden werden, da sie weitere Vorhaben nun ebenfalls in die Hände dieses kompetenten Betriebes legen. Wir von LITDA-IT helfen Ihnen gerne bei der Umsetzung.

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unser größtes bestreben

Als engagierte Webdesign Agentur möchten wir Ihnen ein Rundum-Sorglos-Paket bieten. Wir selbst sind begeistert von den technischen Möglichkeiten und möchten Sie bei Ihren technologischen Fortschritt begleiten. Dabei gehen wir immer genau auf Ihre Wünsche ein, sodass Sie genau das bekommen, was Sie sich vorstellen und das zu einem Preis den Sie sich leisten können

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Mit Digitalisierung einen schritt voraus

In einem prägnanten Interview erklärt Ihnen Gründer und Vertriebsleiter Tobias Lilienthal die Bedeutung des modernen Internetauftrittes. Hier wird gerade das noch nicht voll genutzte Potential deutlich erkennbar. Fangen Sie jetzt an!

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Entscheiden Sie sich für die Zusammenarbeit mit LITDA-IT. Lassen Sie Ihren Ideen freien Lauf und lehnen Sie sich anschließend zurück, wir kümmern uns um alles Weitere. Sie müssen keine Vorerfahrung haben, um Ihr Projekt mit uns erfolgreich umzusetzen. Bei Entscheidungen werden wir Sie mit unserer Expertise bestmöglich beraten. Wir freuen uns auf Sie und auf Ihre Idee.

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