Ihre Homepage
als Arzt

Erfahren Sie 5 Gründe warum eine Homepage für Ärzte fundamental ist und wie Ihr Webauftritt aufgebaut sein sollte

Die heutige Gesellschaft ist zunehmend gestresst. Dieser fördert zahlreiche Krankheiten und die Gesundheit gewinnt dadurch heutzutage noch mehr an Bedeutung. Viele Menschen meiden dennoch Arztbesuche. Grund hierfür sind nicht selten Ängste, aber auch Überforderung den passenden Arzt zu finden. Das Internet kann vielen Menschen helfen, eine gute Übersicht über mögliche Ärzte zu erhalten. Eine ausgiebige Recherche im Internet unterstützt Patienten darin, den passenden Arzt zu finden. Umso wichtiger ist eine professionelle, moderne und übersichtliche Homepage der Ärzte. Die Internetseite ist somit für viele Menschen der erste Eindruck einer Arztpraxis. Diese sollte einfach und übersichtlich aufgebaut sein. In diesem Artikel wollen wir Ihnen erklären, worauf es bei einer qualifizierten Webseite für Ärzte ankommt.

Die 5 besten Gründe warum eine Homepage für Ärzte wichtig ist

Die Gründe dafür, warum ein Arzt eine qualifizierte Homepage benötigt, sind vielfältig. Nicht nur dadurch, dass die Menschen das Internet immer mehr als einzige Informationsquelle benutzen, sondern auch weil die Informationsbeschaffung noch nie so einfach war. Folgend gehen wir genauer darauf ein, welche Vorteile sich ergeben, wenn eine solche Homepage professionell gestaltet ist.

1. Sie schaffen mehr Vertrauen

Eine Homepage stärkt das Vertrauen zum potenziellen Arzt. Ist die Homepage gut aufbereitet, wirkt der Arzt wesentlich vertrauensvoller. Eine Homepage kann zudem mit zahlreichen vertrauenswürdigen Informationen aufbereitet werden, hierzu zählen Weiterbildungen, Urkunden oder Zertifikate. Auch Bilder von Praxisräumen oder eine kurze Teamvorstellung stärken das Vertrauen in die Praxis.

2. Es ist leicht mit Ihnen Kontakt aufzunehmen

Für potenzielle Patienten ist es wesentlich leichter, mit Ihrer Praxis in Kontakt zu treten, wenn Sie über eine qualifizierte Homepage verfügen. Geben Sie auf Ihrer Seite unbedingt Fax-Nummern, Telefon- und E-Mail-Adressen an. Auch eine Wegbeschreibung, wie Ihre Praxis gefunden werden kann, ist durchaus sinnvoll.

3. Sie verbessern den Service für Ihre Patienten

Eine Homepage kann dafür genutzt werden, etwaige Abläufe zu vereinfachen oder zu beschleunigen. So können Termine beispielsweise über eine Onlineplattform gebucht werden. Einige Prozesse können hierdurch automatisiert werden, sodass das Praxispersonal entlastet wird.

4. Sie erhöhen Ihre Reichweite

Patienten müssen gewonnen werden. Aber wie können Sie Ihre Reichweite effektiv erhöhen? Im Idealfall verfügen Sie über eine Kernkompetenz, welche auch gerne kommuniziert werden darf. Im besten Fall können Sie über eine qualifizierte Internetseite auch Patienten aus einem größeren Umkreis für sich gewinnen.

5. Sie können leicht Informationen zur Verfügung stellen

Alle wichtigen Informationen sollten auf einen Blick ersichtlich sein. Meist suchen Patienten bei akuten Beschwerden nach einem Arzt. Daher sollten die Sprechzeiten der Praxis sofort ins Auge springen. Im Falle von Urlaub oder Vertretung muss dass ebenfalls ersichtlich auf der Seite kommuniziert werden. Stellen Sie auch Informationen zu allen möglichen potenziellen Leistungen auf die Seite. Auch Sonderleistungen werden von vielen Patienten in Anspruch genommen. Dazu gehören die sogenannten IGeL-Leistungen.Dabei handelt es sich um individuelle Gesundheitsleistungen, die nicht von der Kasse übernommen werden. Viele Patienten möchten sich bereits im Voraus im Detail über die möglichen Leistungen informieren. Dazu gehören etwaige Präparate oder Behandlungsformen wie Akupunktur etc. Sie sehen: Eine Homepage ist perfekt dazu geeignet schnell Informationen mit einem großen Publikum zu teilen.

Im Folgenden gibt es sogar einen weiteren Grund, weshalb die Homepage für Ärzte von Bedeutung ist!

6. Seien Sie Ihrer Konkurrenz einen Schritt voraus

Ein Blick auf die Homepage eines Konkurrenten genügt. Wie sieht ihre Entwicklung aus? Sind Sie möglicherweise weiter? Perfekt! Machen Sie weiter so! Oder ist es genau andersherum und Sie sind noch etwas in Verzug? Ebenfalls gut! Denn nun können Sie als Erster etwas Neues im Internet erschaffen und zugleich Ihr Potenzial vollends ausschöpfen.

Wie eine Homepage für Ärzte richtig strukturiert wird

Eine Webseite sollte immer so gestaltet sein, dass der Patient problemlos an potenzielle Informationen gelangt. Hierfür sollten nicht mehr als ein paar Klicks von Nöten sein. Das Menü muss demnach einfach zu bedienen sein. Die Menüleiste sollte möglichst deutlich sein, also links oder oben in der Webseite zu finden sein. Dabei handelt es sich um eine bekannte Struktur, die nicht für Verwirrung sorgt.
Damit eine Homepage möglichst qualifiziert ist, sollte diese einige Anforderungen erfüllen. Wir gehen folgend genauer darauf ein. Eine klare Struktur ist in jedem Fall von Nöten. Außerdem sollte die Seite vertrauenswürdig sein und auf fachliche Kompetenzen hinweisen. Patienten müssen sofort ein Vertrauen erlangen und sich wohlfühlen. Rubriken und Menüleisten können für eine gute Übersicht sorgen.

Ihr erster Eindruck zählt - Startseite

Die Startseite einer Homepage ist besonders wichtig. Der erste Eindruck zählt und sollte unmittelbar Vertrauen schenken. Alle Leistungen dürfen im besten Fall auf der Startseite kurz angerissen werden. Die Startseite darf auch einen Überblick auf mögliche Inhalte schaffen. Über die Navigation sollte man problemlos Zugang zu etwaigen Bereichen der Seite erlangen.

Zeigen Sie was Sie können - Leistungen

Alle Leistungen dürfen auf der Seite ersichtlich sein. Von Bedeutung ist auch, welche Leistungen Kassen- oder Privatpatienten vorenthalten sind. So kann von Beginn an ausgeschlossen werden, dass Kassenpatienten auf eine Privatpraxis zurückgreifen. Alle möglichen Leistungen wie eine Zahnreinigung, Entfernungen, Stromtherapie, Stoßwellentherapie, Akupunktur etc., sollten bereits auf der Startseite erwähnt werden. Gerade Patienten, welche aufgrund von Propaganda auf die Seite aufmerksam geworden sind, müssen auf Anhieb einen Überblick über die Leistungen erlangen. Arzttermine können durch informierte Patienten meist wesentlich effizienter genutzt werden.

Weisen Sie auf aktuelle Themen hin - Aktuelles

Zahlreiche Ärzte nehmen regelmäßig an Fortbildungen, Schulungen oder Weiterbildungen teil. Dass unterstützt die Kompetenz der Praxis und Patienten fühlen sich gut aufgehoben. Diese Fort-und Weiterbildungen dürfen gut und gerne kommuniziert werden. Achten Sie aber unbedingt darauf, dass Sie nur wenig medizinische Fachbegriffe nutzen. Sie können auch auf die technische Ausstattung oder die qualifizierten Geräte der Praxis aufmerksam machen. Patienten bevorzugen es, mit qualifizierter Technik behandelt zu werden.

Wer sind Sie - Das Praxisteam

Die Vorstellung des Teams ist besonders wichtig. Das Praxispersonal sollte auf Anhieb Vertrauen schenken. Patienten bevorzugen es, sich in sympathische und fachkundige Hände zu begeben. Ein Arzt muss besonders vertrauenswürdig wirken. Die Bilder der Homepage sollten möglichst hell und freundlich erscheinen. Das schafft zusätzlich reichlich Vertrauen. Außerdem erlangt der Webseitenbesucher einiges an Sicherheit, wenn die Teambilder sympathisch und freundlich erscheinen.

Erreichbarkeit vereinfachen - Kontakt

Viele Patienten haben nur wenig Zeit, Stunden nach einer Arztpraxis zu suchen, vor allem wenn starke Beschwerden bestehen oder der Arzttermin während der Arbeitszeit in Anspruch genommen werden muss. Langes Suchen nach dem Standort kann dazu führen, sich für eine andere Praxis zu entscheiden. Karten über Google Maps können die Suche nach der Praxis erleichtern. Im besten Fall sollte die Praxis auch problemlos erreicht werden können. Geben Sie die Anfahrt mit dem Auto, öffentlichen Verkehrsmittel oder gar zu Fuß an. Auch Parkmöglichkeiten können für einen erleichterten Arztbesuch sprechen. Vergessen Sie nicht, das Impressum anzugeben. Auch eine Datenschutzerklärung schützt Sie rechtlich.

Beispiel-Homepage für Ärzte

Das war natürlich jetzt viel Theorie für Sie. Lassen Sie uns am besten jetzt gleich einen Blick in ein von uns entworfenes Design blicken. Klicken Sie einfach den unten stehenden Button:

Eine passende Domain für Ärzte aussuchen

Damit eine Webseite möglichst erfolgreich ist, sollte auch eine passende Domain gewählt werden. Je leichter die Webseite von Patienten gefunden wird, desto höher die Besucherzahlen. Je nach Domain wird die Webseite durch Suchmaschinen wie Google entsprechend platziert. Je besser die Platzierung, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Webseite gefunden wird. Im Idealfall enthält die Domain bereits Informationen darüber, um welchen Facharzt es sich handelt und wo sich die Praxis befindet. Das entspricht dem gewöhnlichen Suchauftrag potenzieller Patienten. Natürlich darf die Domain noch nicht vergeben sein. Gute und angesehene Endungen in Deutschland sind beispielsweiße „.de“, „.com“ oder auch „.net“.

Worauf potenzielle Patienten besonders achten

Studien haben gezeigt, dass die meisten Patienten online nach Ihrem Arzt suchen. Eine gute Expertise ist dabei besonders wichtig. Bei der Arztauswahl spielen Empfehlungen anderer Ärzte, die bisherige Patientenzufriedenheit und auch die erbrachten Leistungen eine wichtige Rolle. Aber welche Informationen sind dem Patienten besonders wichtig und sollten daher sofort ersichtlich sein? Hierzu zählen:

  • • Der Behandlungsfokus des Arztes
  • • Studien, Seminare, Fortbildungen
  • • Zertifikate, Urkunden

Fazit: Eine Homepage für Ärzte muss einige Bedingungen erfüllen, damit diese auch zum entsprechenden Erfolg führt. So sollte diese in jedem Fall übersichtlich sein, alle relevanten Informationen auf Anhieb bekannt geben und leicht zu bedienen sein. Auch ein freundliches und vertrauenswürdiges Erscheinungsbild ist sehr wichtig, damit potenzielle Patienten auf die Praxis aufmerksam werden. Wir von LITDA-IT helfen Ihnen gerne bei der Umsetzung.

Ihre zufriedenheit ist
unser größtes bestreben

Als engagierte Webdesign Agentur möchten wir Ihnen ein Rundum-Sorglos-Paket bieten. Wir selbst sind begeistert von den technischen Möglichkeiten und möchten Sie bei Ihren technologischen Fortschritt begleiten. Dabei gehen wir immer genau auf Ihre Wünsche ein, sodass Sie genau das bekommen, was Sie sich vorstellen und das zu einem Preis den Sie sich leisten können

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mit Digitalisierung einen schritt voraus

In einem prägnanten Interview erklärt Ihnen Gründer und Vertriebsleiter Tobias Lilienthal die Bedeutung des modernen Internetauftrittes. Hier wird gerade das noch nicht voll genutzte Potential deutlich erkennbar. Fangen Sie jetzt an!

konzentrieren sie sich auf ihr kerngeschäft

Entscheiden Sie sich für die Zusammenarbeit mit LITDA-IT. Lassen Sie Ihren Ideen freien Lauf und lehnen Sie sich anschließend zurück, wir kümmern uns um alles Weitere. Sie müssen keine Vorerfahrung haben, um Ihr Projekt mit uns erfolgreich umzusetzen. Bei Entscheidungen werden wir Sie mit unserer Expertise bestmöglich beraten. Wir freuen uns auf Sie und auf Ihre Idee.

Mo. – Fr. 10:00 – 18:00 Uhr

Vogteistraße 7b
21079 Hamburg