Ihre Homepage
als Architekt

Erfahren Sie 5 Gründe warum eine Homepage für Architekten fundamental ist und wie Ihr Webauftritt aufgebaut sein sollte

Unabhängig von der Größe eines Architektenbüros- Eine Sache haben alle gemeinsam: die eigene Homepage. Denn mittlerweile benötigt jeder Architekt einen eigenen Internet-Auftritt in Gestalt einer gut in Szene gesetzten Website. Potentielle Auftraggeber legen immer mehr ihren Augenmerk auf eine gut gestaltete Homepage. Dies geschieht nicht ohne Grund, denn sie stellt eine Kombination aus Visitenkarte als auch einer Unternehmensbroschüre dar. Sie ist darüber hinaus nicht nur weltweit abrufbar, sondern garantiert außerdem genügend Platz für Ideen, Kreativität als auch wichtigen Informationen.

Obwohl die „realen“ Referenzprojekte von Architekten noch immer einen höheren Stellenwert einnehmen, zeigte sich, dass das Interesse für eine mögliche Zusammenarbeit mit dem Architekten eng mit dessen Homepage verknüpft war. Potentielle Auftraggeber gelangen demnach erst auf die Homepage und entscheiden sich dann für oder gegen ihn. In diesem Artikel wollen wir Ihnen erklären, worauf es bei einer qualifizierten Webseite für Ärzte ankommt.

Die 5 besten Gründe warum eine Homepage für Architekten wichtig ist​

Natürlich haben Wettbewerbe, Referenzprojekte als auch persönliche Rückmeldungen und Empfehlungen eine überaus große Bedeutung in der Branche. Allerdings kann ein gut inszenierter Internet-Auftritt vom Architekten als eine zentrale Marketing-Möglichkeit gesehen werden. Ob es sich nun um ein Einfamilienhaus handelt oder um ein öffentliches Projekt – diejenigen, die für ihr Bauprojekt den passenden Architekten suchen, gehen zuerst einmal ins Internet auf dessen Website. Infolgedessen kann ein guter Internet-Auftritt auch zu zahlreichen Vorteilen führen:

1. Sie zeigen mehr Präsenz

Gefunden kann nur derjenige werden, der sich auch im Internet präsentiert. Ist von Ihnen keine Spur im Internet anzutreffen, kann auch Ihre Bedeutung als Architekt im „echten“ Leben darunter leiden. Stimmt der Auftritt auf der Homepage mit den eigenen Herangehensweisen sowie Überzeugungen überein, kann die Onlinepräsenz eine ideale Möglichkeit zur Begegnung künftiger Auftraggeber sein.

2. Sie überzeugen mögliche Kunden

Potenzielle Auftraggeber können durch die Homepage einen ersten Eindruck als auch Vorgeschmack von Ihrer Arbeit gewinnen. Ob es sich um Industriegebäude, öffentliche Bauten oder ein Wohnhaus handelt, die Website ermöglicht es die eigenen Referenzprojekte überaus eindrucksvoll in Szene zu setzen. Im Grunde bietet jede Homepage genügend Platz, sodass neben Texten, Grafiken sowie Bildern auch Videos eingestellt werden können. Wurden bereits Ausschreibungen oder Wettbewerbe gewonnen, kann dies ebenfalls auf der Website gezeigt werden.

3. Sie schaffen ein ausdrucksstarkes Profil

Das Design einer Website weist bereits auf die Herangehensweise als auch Ausrichtung des Architekten hin. Es geht bei einer Homepage allerdings nicht nur um dessen Projekte, sondern auch um seine Person selbst. Ein persönlicher Bezug kann mithilfe der Angabe von fachlichen Vorstellungen und Qualifikationen ein Vertrauen zwischen Architekten und künftigem Auftraggeber schaffen.

4. Es ist leicht mit Ihnen Kontakt aufzunehmen

Dies mag sich möglicherweise zu Beginn eher banal anhören, doch sind die Kontaktdaten eines Architekten der Dreh- und Angelpunkt mit denen der Architekt kontaktiert werden kann. Ein Auftrag ist demzufolge umso wahrscheinlicher je einfacher ein Kontakt mit dem Architekten aufgenommen werden kann. Dies ist insbesondere im privaten Kundenbereich der Fall.

5. Sie können leicht Informationen zur Verfügung stellen

Bis eine Idee umgesetzt wird, kann es Jahre dauern. Aus diesem Grund schauen sich die meisten Menschen erst dann nach einem geeigneten Architekten um, wenn bereits eine Idee vorhanden ist. Sind eventuelle Auftraggeber daher von einem Architekten überzeugt, sehen diese überaus gern, dass der jeweilige Architekt neue Informationen als auch Projekte in dieser Zwischenzeit auf seiner Homepage veröffentlicht hat. Damit kann man nicht nur Vertrauen schaffen, sondern auch überzeugen. Daher sollten Sie die Homepage stets zum Teilen von Informationen nutzen, sodass mögliche „Beobachter“ Ihrer Projekte aus ihrer Reserve gelockt werden können.

Im Folgenden gibt es sogar einen weiteren Grund, weshalb die Homepage für Architekten von Bedeutung ist!

6. Seien Sie Ihrer Konkurrenz einen Schritt voraus

Ein Blick auf die Homepage eines Konkurrenten genügt. Wie sieht ihre Entwicklung aus? Sind Sie möglicherweise weiter? Perfekt! Machen Sie weiter so! Oder ist es genau andersherum und Sie sind noch etwas in Verzug? Ebenfalls gut! Denn nun können Sie als Erster etwas Neues im Internet erschaffen und zugleich Ihr Potenzial vollends ausschöpfen.

Wie eine Homepage für Architekten richtig strukturiert wird

Ein Großteil der Websites von Architekten bietet einen Überblick von Informationen, Referenzprojekten, Über-Uns-Bereichen, gewonnen Wettbewerben als auch Kontaktdaten. Sie unterscheiden sich im Grunde ausschließlich durch ihr Design, mit welchem Architekten die Möglichkeit haben fachliche Ansätze als auch die eigenen (Firmen-)Philosophie nach Außen zu transportieren. Generell beinhaltet eine solche Homepage folgende Inhaltselemente bzw. Seiten.

Ihr erster Eindruck zählt - Startseite

Die Startseite kann als Essenz einer Homepage gesehen werden, da diese den ersten Eindruck übermittelt. Grundsätzlich gilt dabei, umso wichtiger die Information, desto mehr gehört sie in die Startseite platziert. Vor allem etablierte Architekten präsentierten auf ihrer Startseite laufende Projekte. Sind Sie ein New-Comer, ist es wichtig die „greifbaren“ Informationen aufzuzeigen, wie beispielsweise Design-Konzepte oder Projektstudien. Neben wichtigen Referenzen kann man darüber hinaus auch weitere aktuelle Themen behandeln. Das Hauptmenü gilt als ebenso zentraler Bestandteil einer Startseite, denn dieses bietet einen idealen Überblick über sämtliche Unterseiten und damit über die gesamte Homepage.

Zeigen Sie was Sie können - Leistungen

Insbesondere ein Architekt der über viele private Auftraggeber verfügt, sollte unbedingt aufzeigen, welche Leistungen bezüglich Planung sowie Errichtung der Gebäude, er anbietet. Denn Privatpersonen, welche in ihrem gesamten Leben oftmals nur ein Haus von einem Architekten bauen lassen, informieren sich viele Male über das Internet über die unterschiedlichen Leistungsangebote der verschiedensten Architekten. Generell können Sie sich merken: Ihr Eindruck wird umso vertrauenswürdiger und seriöser, je verständlicher und genauer die Angaben sind.

Weisen Sie auf aktuelle Themen hin - Aktuelles

Dies betrifft insbesondere Architektur-Büros, da diese oftmals nicht nur die Planung und den Entwurf von Gebäuden übernehmen, sondern sich zudem weiteren Aktivitäten widmen wie zum Beispiel mit Veranstaltungen, Vorträgen oder einer Lehrtätigkeit in einem Institut. Der Themenbereich kann demnach ideal genutzt werden, um all diese Aktivitäten zu nennen.

Zeigen Sie Ihre Werke - Referenzen

Dieser Bereich kann wohl als einer der wichtigsten Bestandteile einer jeden Architekten-Website angesehen werden. Letztlich gilt für jeden Auftraggeber das Resultat. Mithilfe der aufgezeigten Referenzprojekte bietet sich dem Auftraggeber die Möglichkeit Urteile zu treffen, ob der Architekt den eigenen Erwartungen überhaupt gerecht wird. Der Regel nach sind die Resultate umso besser, je bedeutender die Referenzen ausfallen.

Wer sind Sie - Teamvorstellung

Diese Seite der Homepage bietet die Möglichkeit den Architekten oder die Mitglieder von einem Architektur-Büro vorzustellen. Mögliche Auftraggeber sehen es gern, wenn sie sich einen ersten Eindruck von der Person bzw. den Personen verschaffen können, die ihr Gebäude planen werden. Neben persönlichen Informationen kann man dabei auch einige Details über fachliche Zugänge sowie die eigene „Philosophie“ einbringen. Werden theoretische Aspekte angesprochen, sind diese unbedingt mithilfe von aussagekräftigen Bildern zu untermauern.

Erreichbarkeit vereinfachen - Kontakt

Nutzerfreundlichkeit gilt als das A und O im Webdesign. Die Funktionalität kommt im Vergleich zu technischen Spielereien immer an erster Stelle. Das Ziel einer Homepage ist letztlich dem Besucher schnellstmöglich seine gesuchten Informationen zu zeigen. Obwohl der Kontaktbereich oftmals klein ausfällt, kann er zugleich als ebenso wichtiger Teil angesehen werden. Mögliche Auftraggeber sollten auf diese Daten sowohl einfach als auch schnell zugreifen können. Darüber hinaus ist es die Pflicht jedes Website-Betreibers ein Impressum als auch eine Datenschutzerklärung bereitzustellen.

Beispiel-Homepage für Architekten

Das war natürlich jetzt viel Theorie für Sie. Lassen Sie uns am besten jetzt gleich einen Blick in ein von uns entworfenes Design blicken. Klicken Sie einfach den unten stehenden Button:

Eine passende Domain für Architekten aussuchen

Gute Internet-Adressen/ Domains sind bekannt dafür prägnant, kurz als auch einfach auszufallen, sodass sie leicht zu merken sind. Bei Suchmaschinen haben Domains eine überaus große Bedeutung. Wählt man den Namen einer Domain geschickt aus, kann man bei einer Google-Suche in den oberen Reihen gerankt und damit schneller gefunden werden. Gute Domains sind vergleichbar mit guten Marken: mit höherem Bekanntheitsgrad sollte keine weitere Veränderung vorgenommen werden.

Der Regel nach verwenden Architekten Domain-Namen mit ihrem bereits bekannten Namen. Handelt es sich um eine Neugründung, kann es überaus Sinn machen, sollte der Domain-Name mit der Bezeichnung des Architektur-Büros in bestimmten Maßen abgestimmt werden. Weist der Architekt eine größere Tätigkeit in einem bestimmten Gebiet auf, ist es ebenfalls nützlich, den jeweiligen Ortsnamen ebenfalls der Domain beizufügen (z.B. „www.architekt-hamburg.de“). Von komplizierten bzw. langen Domain-Namen sollten die Finger gelassen werden. Seriöse Architekten sowie Unternehmen besitzen außerdem eine Domain-Endung auf „.de“, „.net“ oder „.com“.

Fazit: Eine Homepage für Architekten muss einige Bedingungen erfüllen, damit diese auch zum entsprechenden Erfolg führt. So sollte diese in jedem Fall übersichtlich sein, alle relevanten Informationen auf Anhieb bekannt geben und leicht zu bedienen sein. Auch ein freundliches und vertrauenswürdiges Erscheinungsbild ist sehr wichtig, damit potenzielle Auftraggeber auf den Architekten aufmerksam werden. Wir von LITDA-IT helfen Ihnen gerne bei der Umsetzung.

Ihre zufriedenheit ist
unser größtes bestreben

Als engagierte Webdesign Agentur möchten wir Ihnen ein Rundum-Sorglos-Paket bieten. Wir selbst sind begeistert von den technischen Möglichkeiten und möchten Sie bei Ihren technologischen Fortschritt begleiten. Dabei gehen wir immer genau auf Ihre Wünsche ein, sodass Sie genau das bekommen, was Sie sich vorstellen und das zu einem Preis den Sie sich leisten können

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mit Digitalisierung einen schritt voraus

In einem prägnanten Interview erklärt Ihnen Gründer und Vertriebsleiter Tobias Lilienthal die Bedeutung des modernen Internetauftrittes. Hier wird gerade das noch nicht voll genutzte Potential deutlich erkennbar. Fangen Sie jetzt an!

konzentrieren sie sich auf ihr kerngeschäft

Entscheiden Sie sich für die Zusammenarbeit mit LITDA-IT. Lassen Sie Ihren Ideen freien Lauf und lehnen Sie sich anschließend zurück, wir kümmern uns um alles Weitere. Sie müssen keine Vorerfahrung haben, um Ihr Projekt mit uns erfolgreich umzusetzen. Bei Entscheidungen werden wir Sie mit unserer Expertise bestmöglich beraten. Wir freuen uns auf Sie und auf Ihre Idee.

Mo. – Fr. 10:00 – 18:00 Uhr

Vogteistraße 7b
21079 Hamburg